In der Chiropraktik werden Funktionsstörungen an der Wirbelsäule und dem Bewegungsapparat durch spezielle Grifftechniken erkannt und behandelt. Der Name ist Programm: Chiropraktik ist ein griechischer Begriff, der „etwas mit der Hand tun“ bedeutet. Als alternative Behandlungsmethode ist die Chiropraktik besonders sanft zum Körper.

Oft können schon kleine Ursachen eine große Auswirkung auf den Körper haben. Verschobene Wirbel oder verkrampfte Muskeln, Haltungsfehler oder schlechte Bewegungsabläufe können zu Rücken- und Gelenkschmerzen führen. In unserer Chiropraktik in Zehlendorf behandeln wir Deine Schmerzen, lindern Mobilitätseinschränkungen und gehen den Ursachen für Dein Leiden auf den Grund.

Chiropraktik Zehlendorf: So gestalten wir unsere Therapie

Als Chiropraktiker Zehlendorf senden wir Dir vorab einen Aufklärungs- und Anamnesebogen zu, den Du zu Deinem Termin mitbringt. Die erste Behandlung wird ungefähr 60 Minuten in Anspruch nehmen. Hier führen wir eine erste Untersuchung und erste Justierungen durch. Als Chiropraktiker in Zehlendorf erstellen wir dann eine Behandlungsempfehlung für die weiteren Behandlungen. Dabei werden Anzahl und Abstand der Behandlung anhand der vorliegenden Beschwerden bestimmt. Wie lange bestehen die Beschwerden bereits? Wie komplex sind die Beschwerden? Wie reagiert der Körper auf die Justierungen? Jeder Mensch ist anders und so unterscheiden sich auch all diese Faktoren von Person zu Person. In unserer Chiropraktik in Zehlendorf wissen wir, wie wir auf diese individuellen Unterschiede eingehen können.

Folgetermine in der Chiropraktik in Zehlendorf

Als Chiropraktiker in Zehlendorf kennen wir das Problem: Gerade bei schon länger bestehenden Beschwerden und Fehlhaltungen neigt der Körper dazu, zu den alten Haltungs- und Bewegungsmustern zurückkehren zu wollen. Zu eingefahren sind diese Gewohnheiten; neue Bewegungsabläufe und Haltungen sind zu Anfang oft sehr ungewohnt und können sich unangenehm und sogar schmerzhaft anfühlen. Für eine nachhaltige Besserung empfehlen wir von der Chiropraktik in Zehlendorf daher, regelmäßige Folgetermine wahrzunehmen. Unsere Folgetermine dauern etwa 30 Minuten und deren Anzahl und Häufigkeit hängen von individuellen Faktoren ab.

Bei offenen Fragen stehe ich gern mit Rat und Tat zur Seite

Durch regelmäßige, abgestimmte Folgebehandlungen wird der Körper in unserer Chiropraktik in Zehlendorf langsam und schonend an die neuen Bewegungsabläufe und Haltungsmuster gewöhnt, Schmerzen und Verspannungen, die dem im Weg stehen könnten, werden durch unsere Justierungen wiederholt beseitigt. Das Ergebnis ist der Aufbau von neuen, gesunden Gewohnheiten und eine Verbesserung bei den Beschwerden.

Die Chiropraktik in Zehlendorf zur Prävention

Auch ohne akute Beschwerden kann das Aufsuchen unserer Chiropraktik in Zehlendorf sinnvoll sein. Regelmäßige Untersuchungen und Justierungen können auch dazu beitragen, das Entstehen von Fehlhaltungen und Schmerzen im Vorfeld zu vermeiden. Insbesondere Sportler und Menschen mit vorwiegend sitzenden Tätigkeiten im Beruf sollten in regelmäßigen Abständen Wirbelsäule und Bewegungsapparat überprüfen und sanft behandeln lassen – bei Ihnen ist das Risiko für Beschwerden in diesem Bereich besonders hoch.

Durch die verschiedenen Therapieansätze und Behandlungsmethoden in unserer Chiropraktik in Zehlendorf finden wir auch für Dich die richtige Herangehensweise:

Weitere Links zum Thema

Durch regelmäßige Fortbildungen und Nachverfolgen der aktuellen Forschung bleiben wir als Chiropraktiker in Zehlendorf stets auf dem neusten Stand. Wir können Dir damit auch aktuelle Praktiken und Therapieansätze anbieten, um Dich jederzeit umfassend zu unterstützen.

Für die Vereinbarung eines Ersttermins kannst Du jederzeit telefonisch oder per Mail Kontakt mit uns aufnehmen. Wir freuen uns bereits auf Dich!

Welche Therapieansätze bietet die Chiropraktik in Zehlendorf an?

In unserer Chiropraktik in Zehlendorf bieten wir Dir die Full-Spine-Chiropraktik, Thompson-Terminal-Point-Technik, Sacro-Occipital-Technik (S.O.T.), Chiropraktische Instrumententechnik (C.I.T.), Techniken nach Dean Kirchner und zukünftig auch die Funktionelle neurologische Diagnostik in der Chiropraktik als Therapieansätze an.

Wie ist der Ablauf bei einer Therapie bei einem Chiropraktiker in Zehlendorf?

Vor Deinem Termin bei uns in der Chiropraktik in Zehlendorf bitten wir Dich darum, unseren Aufklärungs- und Anamnesebogen auszufüllen und diesen zu Deinem Termin ausgefüllt mitzubringen. Dann können wir diese Informationen in unsere Untersuchungen und erste Justierungen mit einbeziehen. Für deinen Ersttermin solltest du etwa 60 Minuten einplanen.

Für wen eignet sich die Chiropraktik in Zehlendorf?

Die Chiropraktik in Zehlendorf ist besonders geeignet für Menschen mit Beschwerden an der Wirbelsäule und dem Bewegungsapparat. Davon sind besonders oft Sportler und Menschen mit Berufen betroffen, die überwiegend sitzenden Tätigkeiten ausführen. Aber auch präventiv können wir als Chiropraktiker in Zehlendorf helfen.