Sport und Chiropraktik

Ich selbst bin über den Sport zur Chiropraktik gekommen. Schlimmer als der physische Schmerz war dabei allerdings oft die Tatsache, dass ich aufgrund einer Verletzung nicht trainieren konnte. Es hat dann oft Wochen oder Monate gedauert bis man nach einer Verletzung wieder „in der Spur“ war. In solchen Situationen hat mir die Chiropraktik sehr geholfen schnell wieder trainieren zu können.

Man muss sicherlich nicht jede Verletzung am eigenen Körper erlebt haben, um diese gut behandeln zu können. Manchmal ist aber hilfreich, selbst typische Sportverletzungen gehabt zu haben, wenn man sich in die Situation des Patienten hineinversetzen will.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Disziplin im Sport mir auch in anderen Lebenssituationen sehr geholfen hat. Die innere Einstellung – auch die zum Sport – war ein ganz wesentlicher Erfolgsfaktor.

Chiropraktik erhält und steigert die Fitness

Verbesserte Kraft und Fitness durch Chiropraktik

Der jugendliche Körper „verzeiht“ zunächst viel. Wer aber auch über die „wilden Jahre“ hinaus fit bleiben möchte, dem empfehle ich die Chiropraktik bevor die Fehlhaltung zu Schmerzen führt. Für welchen Sport Sie sich auch immer entschieden haben mögen, ob Sie Profi, Amateur oder Gelegenheitssportler sind, die Chiropraktik wird ihnen dazu verhelfen Ihre eigene Leistungsmarke zu „knacken“.

Dass Chiropraktik geeignet ist, um die sportliche Leistung zu verbessern, zeigt sich in der Praxis. Bei Olympia oder bei Weltmeisterschaften ist die Chiropraktik nicht mehr wegzudenken. Martina Navratilova, Muhammed Ali, Arnold Schwarzenegger, Usain Bolt, Tiger Woods etc. etc. sind Sportler, die auch im Wettbewerb chiropraktisch betreut wurden.

Hierzu gehört auch die mentale Fitness. Der Zusammenhang motorischer Fähigkeit und Kognition ist mittlerweile unbestritten und ist Gegenstand der aktuellen Forschung.

Bzgl. des Zusammenhangs zwischen Nervensystem und sportlicher Leistungsfähigkeit möchte ich auch auf die Ausführungen des DGAC verweisen. Was die Chiropraktik im Sport leisten kann wird auch gut von Friedemann Theill, dem Verbandsvorsitzenden des DGAC, beschrieben.